Sonntag, 7. Oktober 2018

Synodenruhetag- oder: das Revival der Familiensynoden als Vorhersage für die Jugendsynode

Der erste Sonntag während der Jugendsynode 2018 ist im Gegensatz zum folgenden, an dem die Feier der Heiligsprechung Oscar Romeros vorgesehen ist, ist ein Synodenruhetag, bei dem einzig die Texte des sonntäglichen Angelusgebetes als Verlautbarungen des vatikanischen Presseamtes bzw. im direkten Miterleben auf dem Petersplatz zu erwähnen wären. In seiner Ansprache nahm Papst Franziskus auf wichtige Themen der vorangegangenen Familiensynoden Bezug:
Die Liebe von Ehepartnern sei ein „gegenseitiges Geschenk, unterstützt von der Gnade Christi. Wenn aber in den Ehepartnern das Eigeninteresse überwiegt, die eigene Genugtuung, dann kann ihre Verbindung nicht bestehen.“ Was aber tun, wenn die Ehe scheitert? In solchen Fällen zeige Gottes Verhalten, dass „die verletzte Liebe von Gott durch Barmherzigkeit und Vergebung geheilt“ werden könne, fuhr Papst Franziskus fort. „Deshalb ist von der Kirche in diesen Situationen nicht sofort und nur Verurteilung gefragt. Im Gegenteil, angesichts so vieler schmerzhafter Fälle von Versagen in der Ehe fühlt sich die Kirche dazu gerufen, ihre Präsenz der Liebe, der Nächstenliebe und der Barmherzigkeit zu leben, um die verletzten und verlorenen Herzen zu Gott zurückzuführen.“ (Vaticannews vom 7.10.2018)

Was sich zunächst wie ein Zitat, wie ein Revival der Familiensynoden der Jahre 2014 und 2015 anhört, schließt sich de facto unmittelbar an die zum Teil großartigen, verworrenen, z.T. verzweifelt und doch mit Hoffnung erfüllten Lebensgeschichten junger Erwachsener an, wie wir sie während der Synodenberatungen und zuletzt eindrucksvoll bei dem Fest mit den Jugendlichen gestern Abend erlebten. Dass ihre Lebenserfahrungen von der Kirche nicht nur gehört werden, sondern von ihr im wahrsten Sinn aufgenommen und weitergeführt werden, war das dabei mitgesagte Credo der Jugendlichen, das der Papst in seiner Ansprache ebenfalls zum Ausdruck brachte. Wie die Ergebnisse der Familiensynoden, die in den oben zitierten bzw. zu hörenden Ansprachetext des heutigen Angelusgebetes eingebunden sind, um die aber während der Familiensynoden zum Teil heftig gerungen wurden, mittlerweile Teil der weltweiten Lehrverkündigung geworden sind, kann zuversichtlich stimmen, dass auch der Verlauf dieser Jugendsynode der Verheutigung, zum Aggiornamento der Kirche beitragen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen